Strahlende Gesichter - feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien

Die Margarete-Ammon-Stiftung fördert an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf (HSWT) zehn Deutschlandstipendien für leistungsstarke, engagierte Studierende.

v.l.n.r.: Präsident Präsident Eric Veulliet (HSWT),
Vorstand Dr. Georg Schildberg (Margarete-Ammon-Stiftung),
die 10 Stipendiatinnen der Stiftung

Auch in diesem Jahr fand eine feierliche Stipendienfeier statt, zu der Stipendiat:innen, Förder:innnen und Hochschullehrinnen eingeladen waren, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen, und in deren Rahmen Präsident Eric Veulliet die Stipendienurkunden überreichte.

Neben der Vergabe der Urkunden, den vielen Gesprächen und der Livemusik berichteten acht Stipendiat:innnen ganz persönlich über ihren Werdegang und schilderten, was das Deutschlandstipendium für sie bedeutet.  Vor allem ermögliche die Stipendiensumme von monatlich 300 Euro, die auch zusätzlich zum Bafög gewährt wird, sich auf das Studium zu konzentrieren. Zudem ergeben die Beziehungen zwischen Stipendiaten und Förderern manchmal sogar ein Praktikum oder eine Bachelorarbeit bei der Förderfirma.

Der nächste Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium startet wieder online im Dezember dieses Jahres.