Nachhaltige Informationen und anregende Diskussionen: Besuch bei der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Die Margarete-Ammon-Stiftung unterstützt zehn Deutschlandstipendien an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und möchte damit insbesondere junge, talentierte Frauen fördern. Das Deutschlandstipendium unterstützt begabte und sozial engagierte Studierende, finanziert wird es je zur Hälfte vom Bund und von Förder:innen wie die Margarete-Ammon-Stiftung.

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und die Stiftung pflegen den regelmäßigen Austausch und so folgten unsere Vorsitzende des Stiftungsrates Dr. Regine Kiefer, Vorstand Dr. Georg Schildberg und Projektleiterin Dr. Andrea Hübner einer Einladung der Hochschule, das Zentrum für Brau- und Getränketechnologie zu besichtigen und die Arbeit des wissenschaftlichen Zentrums für Moorforschung kennenzulernen.

v.l.n.r.  Prof. Dr. Matthias Drösler, Dr. Andrea Hübner,  Prof. Dr. Winfried Ruß, Dr. Regine Kiefer, Dr. Georg Schildberg, Präsident Dr. Eric Veulliet
Dr. Regine Kiefer, Dr. Georg Schildberg, Präsident Dr. Eric Veulliet

Prof. Dr. Winfried Ruß, Prof. Dr. Matthias Drösler und Präsident Dr. Eric Veulliet informierten im Zentrum für Brau- und Getränketechnologie über das breitgefächerte Studienangebot der grünen Hochschule und über die Moorforschung zur Senkung des Kohlenstoffausstoßes als eines der wichtigsten Forschungsvorhaben. Ein kurzer Vortrag mit Zahlen zum Deutschlandstipendium rundete die Informationen ab. Anschließend diskutierten die Stiftungsvertreteri:nnen mit den Wissenschaftlern über die Herausforderungen der Zukunft und die Rolle, die die Hochschule dabei spielen kann, indem sie jungen Menschen eine breite Wissensbasis vermittelt, Talente fördert und für Herausforderungen sensibilisiert.